13. Weltmenschpreis an Hanna Jaff und Nuri Sınır verliehen

Bei den Feierlichkeiten anlässlich des 15. Weltmenschtags in Traiskirchen wude der 13. Weltmenschreis wurde am 10. Oktober 2019 an Hanna Jaff und Nuri Sınır verliehen.

Hanna Jaff

Memet Zeki Metin überreicht den Weltmenschpreis an Hanna Jaff

Hanna Jazmin Jaff Bosdet ist eine in Amerika geborene mexikanisch-kurdische Reality-TV-Persönlichkeit, Politikerin, Philanthropin, Menschenrechtsaktivistin, Konferenzsprecherin und Autorin.
Jaff, in San Diego geboren und aufgewachsen, verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in Tijuana, der Heimat ihrer mütterlichen Familie.
Jaff verfügt über einen Master in Internationalen Beziehungen von der Harvard University, und einen Bachelor-Abschluss von der National University (Kalifornien). Sie studierte auch an der Columbia University in New York, am Tecnológico de Monterrey, Campus Monterrey, und an der La Sorbonne University von Paris. Im März 2014 wurde ihr vom Claustro Coctoral in Mexiko ein Ehrendoktortitel für ihre humanitäre Arbeit verliehen.

Seit 2013 war Jaff Ministerialrätin für Beziehungen mit der Zivilgesellschaft, Ministerialrätin für Immigranten, Generalsekretärin für Sozialmanagement des Youth Network for Mexico und nationale Generalsekretärin der Revolutionary Youth Expression in der Institutional Revolutionary Party. Sie war eine Bundeskongressabgeordnete der Ecologist Green Party von Mexiko und Tourismusbotschafterin des Staates Morelos, Mexiko.

Jaff ist eine Aktivistin für Immigranten und Flüchtlinge und sie bietet häufig Hilfe in irakischen Flüchtlingslagern an, wo sie Englisch unterrichtet und tausende ihrer Bücher zum Englischlernen gespendet hat. 2013 organisierte sie das erste kurdische Festival in Mexiko, das größte, das je außerhalb von Kurdistan abgehalten wurde, und es wurde in vier Tagen von 80.000 Menschen besucht.

Jaff spricht bei internationalen Konferenzen über Themen wie Menschenrechte, Immigranten, Flüchtlinge, Frieden und die Bedeutung der Ausbildung, vorwiegend um Bewusstsein und Motivation zu erhöhen. Jaff war Sprecherin in über 80 Universitäten, Schulen und Institutionen auf der ganzen Welt. 2017 war sie zweimal TED-Sprecherin bei TEDx Nishtiman in Erbil, Irak und TEDx Ciudad de Puebla in San Andres Cholula, Mexiko.

Jaff ist die Gründerin der Jaff Foundation for Education, einer gemeinnützigen Organisation, gegründet am 4. Juni 2013. Die Stiftung hat mehr als 200 Wohltätigkeitsveranstaltungen weltweit ausgerichtet und dabei mehr als 120.000 Menschen gefördert. Ihre Mission ist es, Immigranten, Flüchtlinge und den weniger Begünstigten Englisch zu lehren, Kampagnen für Nichtdiskriminierung zu starten und ihre Aufmerksamkeit auf Weltfrieden und Ausbildung zu richten. Heute hat die Stiftung Standorte in 18 verschiedenen Staaten in Mexiko und hat mehr als 7.000 aktive Volontäre.

Seit 2014 wurde sie zur „ehrenamtlichen Repräsentantin von Garmiyan Kurdistan für Lateinamerika“ und sie erhielt sechs weitere Auszeichnungen für ihre humanitäre Arbeit von der kurdischen Regierung des Staates Garmiyan; „Frau des Jahres“ von der National Chamber of Women; „30 unter 30“ der erfolgreichsten Mexikaner unter 30 Jahren von der Zeitschrift Entrepreneur; „Eine der 200 Führer von Morgen unter 30“ vom St. Gallen Symposium in der Schweiz; „Person des Jahres“ von der Zeitung El Sol de México. Jaff hat drei Bücher zum Englischlernen verfasst: für Spanisch-, Purepecha- (Heimatsprache in Mexiko) und Kurdischsprechende. Sie hat 22.000 ihrer Englischbücher Immigranten, Flüchtlingen und den weniger Begünstigten gespendet. Jaff erklärt, dass sie, seit sie 14 war, ein Tagebuch und eine Wunschliste führt. Sie schreibt Zitate und Poesie, die von den Menschen und Ereignissen in ihrem Leben inspiriert sind.

Am 15. Oktober 2017 startete Hanna die Bekleidungslinie We Are One Campaign. Es ist eine weltweite Friedensbewegung ohne Diskriminierung, die Hass, Mobbing und Spaltung beseitigen soll. Unabhängig von politischen, religiösen, sexuellen Orientierungen, Hautfarbe, Geschlecht, Behinderung, sozioökonomischen und kulturellen Unterschieden Kleidung zu verwenden, um Bewusstsein und Botschaften von Respekt, Einheit und Toleranz zu vermitteln. Mit jedem gekauften Artikel spendet We Are One Campaign einen Artikel an Flüchtlinge, Einwanderer oder die weniger Glücklichen. (Quelle: Wikipedia)

Nuri Sınır

Herr Nuri Sınır wurde 1952 in der Türkei in der Stadt Diyarbekir Amed geboren. Nach der obligatorischen Schule studierte er um Lehrer zu werden.

1977 wurde er wegen dem Besitz einer kurdischen Zeitung verhaftet, kam wieder frei und erhielt Berufsverbot. Daher arbeitete er in Diyarbekir in der Gemeindeverwaltung.

1980 wurde Nuri Sınır nach dem Militärputsch des Generalstabschefs Kenan Evren mit dem Bürgermeister und vielen anderen Kurden erneut verhaftet und kam in das berüchtigte Militär-Gefängnis Diyarbakir 5. In diesem Gefängnis wurde er während 3 Jahren auf schlimmste Art und Weise gefoltert. Weil ihm keine Straftat nachgewiesen werden konnte, musste ihn der Richter frei sprechen und er wurde aus dem Gefängnis entlassen.

In den folgenden Jahren schrieb er die erlittenen Gräuel und Missetaten in einem Buch nieder. Er beschrieb die systematische Unterdrückung der Kurden und die Folter im Gefängnis als typische Fehler des Militär-Apparates und vermied es, zur Rache aufzurufen.

Der Weltmenschpreis 2019 wurde ihm verliehen, weil er trotz seinem persönlichen Leiden und der schlechten Erfahrungen mit der Militär-Diktatur ein versöhnlicher Mensch geblieben ist.

Nuri Sınır betont immer, dass Frieden nur entstehen kann, wenn die Unterschiede zwischen den Nationen und Religionen vergessen werden und erkannt wird, dass Menschlichkeit das einzige wichtige und wahre Gut ist.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch, Türkisch