Weltmenschpreis

WeltmenschPreis 2023

Philosoph. Dr. Leo Gabriel

Geb. am 27. Juli 1945. Publizist, Filmemacher und Sozialanthropologe. Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Interkulturelle Forschung und Zusammenarbeit in Wien und Koordinator des von der EU gesponserten LATAUTONOMY-Projekts über multikulturelle Autonomien in Lateinamerika (2000 -2005).

Lebte 25 Jahre (1970 – 1995) in Mexiko und Zentralamerika, wo er die unabhängige Presseagentur APIA leitete. 2005 Spitzenkandidat bei den Europawahlen für die LINKE in Österreich. Mitgründer und Mitglied des Internationalen Rates des Weltsozialforums und Koordinator der Friedensinitiative www.peaceinsyria.org, die sich darum bemüht, einen Verfassungsprozess als innersyrisches Instrument für die Lösung des Konflikts in Gang zu bringen. Ein ähnliches Projekt initiiert Gabriel derzeit in Nicaragua

WeltmenschPreis 2023

Univ. O. Prof. Dr. Li Jing Zhu
Akademisch – beruflicher Werdegang
Seit 2020 Gastprofessur bei FINA (International Swimming Federation)
2011 – 2015 EU Projekt, Medizinische Universität Wien
Seit 2011 Ordentlicher Professor, Zheng Zhou Universität, VR China
2009 – 2010 Fakultät Leitung, Curriculum Entwicklung, Professor an der psychologischen
Division, United International College (UIC), Hong Kong Baptist University
2008 – 2009 Gast Vorlesungen, Hong Kong Baptist University
2005 – 2009 Olympiazentrum, Universität Wien
2005 – 2007 Generalbevollmächtigte der Sigmund Freud Privatuniversität Wien
Entwicklung eines gemeinsamen Lehrplans für Psychotherapie, Forschungszentrum
für psychische Hygiene der Universität Peking, Medizinische Fakultät,
Psychologische Abteilung der Universität Peking
1998 – 2005 Universität Sport Zentrum, Universität Wien
1987 – 1992 Assistenzprofessor, Zheng Zhou Universität
2011 – 2018 Publikation von 22 Büchern zum Thema “mental illness in sport” in
Zusammenarbeit mit Prof. John Heil. In diesem Zeitraum wurden weltweit 36
Bücher zu diesem Thema publiziert. 14 meiner Bücher wurden in die Bibliothek
„Olympic study center“ des IOC aufgenommen.
2019 “IOC Consensus Statement on Mental Illness in Elite Athlete”, publiziert im May
2019 im „British Journal on Sport Medicine“.
Ausbildung
1999 – 2005 Doktoratsstudium der Klinische Sport Psychologie – mit Abschluss (Universität
Wien, USA). mit Stipendienmitteln des österreichischen
Wissenschaftsministeriums
Pionierforschung und Psychotherapie bei Prof. John Heil, USA
Präsident der 47 Division America Psychology Association APA
Studium der Bewegungspsychotherapie, bei Dr. G. Amesberger,
Olympiazentrum, Uni Wien

Der Weltmensch-Preis wird alljährlich jeweils an einen Mann und eine Frau verliehen, welche sich durch herausragende Leistungen für die Menschheit verdient gemacht haben.

Der 16 weltmenschpreis wurde an Kaltrina Durmishi verliehen.Kaltrina Durmishi kam 01.01.1989 im Kosovo im ehemaligen Jugoslawien auf die Welt. Sie ging dort 2 Jahre auch zur Schule und musste 1998 mit ihrer Familie aus dem Land flüchten, denn der Krieg war ausgebrochen. Sie kam nach Traiskirchen, ins Flüchtlingslager, und begann ein neues Leben in Österreich. Sie besuchte das AHS Frauengasse in Baden, ging dann nach Wien und studierte an der Uni Wien Politikwissenschaften und Betriebswirtschaft. Sie ist seit fast 20 Jahren in diversen Vereinen zur Förderung von Integration, des Miteinanders und Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in der österreichischen Gesellschaft. Im Verein „17 Shkurti“ hat sie gemeinsam mit Tahir Turkaj den größten albanischen Kulturverein im Land. Aus dieser Position heraus unterstützt sie diverse Vereine, wie auch den Weltmesnchverein, in ihrer Arbeit. In Wien ist sie genauso in vielen Vereinen zur Förderung von Kunst und Kultur tätig, sie war unter anderem auch Obfrau des Koordniationsrates albanischer Vereine in Österreich. Sie war an der Organisation von hunderten von Veranstaltungen beteiligt. Beruflich ist sie Bänkerin und hat diverse Funktionen in verschiedenen Banken in Österreich gehabt.

Der 16 weltmenschpreis wurde an Diplomat Emil Brix verliehen
Emil Brix studierte  Anglistik und Geschichte an der Universität Wien. Seit 1982 ist er im Diplomatischen Dienst der Republik Österreich tätig. Von 1984 bis 1986 war er Klubsekretär im  ÖVP-Parlamentsklub, von 1986 bis 1989 im Ministerbüro des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung.Von 1990 bis 1995 war er Generalkonsul in Krakau, von 1995 bis 1999 Direktor des Österreichischen Kulturinstitutes in London. Bis Anfang 2010 war er Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten.
Von April 2010 bis Jänner 2015 war Emil Brix Österreichischer Botschafter in London. Am 19. Jänner 2015 trat Emil Brix als Botschafter der Republik Österreich in Moskau.
Emil Brix ist stellvertretender Vorsitzender des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa.
Im Juni 2017 wurde er zum Direktor der Diplomatischen Akademie

Der 15. Weltmenschpreis (2021) wurde an Alexandra Eichenauer-Knoll und Fuat Sanaç verliehen.

Der 14. Weltmenschpreis (2020) wurde an Margaretha Kopeinig und Peter Haider verliehen.

Der 13. Weltmenschpreis (2019) wurde an Hanna Jaff und Nuri Sınır verliehen.

Der 12. Weltmenschpreis (2018) wurde an Fr. DI Barbara Magagna und Hrn LA Christoph Kainz verliehen.

Der 11. Weltmenschpreis 2017 wurde an Frau Ruiko-Friesacher und Herrn Lichem verliehen.

10. Weltmenschpreis 2016 an GR Maria Rettenbacher und Prof. Celile Celil

Yavar-Mammadova Babler-Andi 9. Weltmenschpreis 2015 – Preisträger: Bürgermeister Andreas Babler und Frau Yavar Mammadova. Der 11. Weltmenschtag fand am Samstag, 10. Oktober 2015 im Gemeindezentrum Pfaffstätten statt. Mehr als 300 Besucher feierten gemeinsam ein schönes Fest, an dem KünstlerInnen und MusikerInnen aus sieben verschiedenen Ländern auftraten.
  Safak-Pavey 8. Weltmenschpreis 2014 – Preisträger: Christoph Prinz und Safak Pavey  Am Freitag, 10. Oktober 2014 fand der 10. Weltmenschtag im Kulturzentrum Kottingbrunn statt. Dabei wurde vor vollem Haus das Theaterstück „Wo ich lebe, dort ist meine Heimat“ aufgeführt.
2013_Otto Pendl_fotoschoerg   7. Weltmenschpreis 2013 Am Donnerstag, 10. Oktober 2013 fand der 9. Weltmenschtag von 17 Uhr bis 21 Uhr im Veranstaltungszentrum Trumau statt. Wieder erhielten eine Frau und ein Mann den Weltmenschpreis. Dieses Jahr die Sängerin Eudora Francine Price und Nationalratsabgeordneter Otto Pendl.
  6. Weltmenschpreis 2012 Beim 8. Weltmenschtag am 10. Oktober 2012 wurde der 6. Weltmenschpreis an Frau Herta Margarete Habsburg-Lotringen und DR. Huschan Lou vergeben.
  5. Weltmenschpreis 2011 Beim 7. Weltmenschtag am 10. Oktober 2011 wurde der 5. Weltmenschpreis an Mikis Theodorakis und Maria Vassilakou vergeben. Mikis Theodorakis wurde am 29. Juli 1925 auf der Insel Chios in Griechenl…
  4. Weltmenschpreis 2010 Beim 6. Weltmenschtag 2010 wurde der 4. Weltmenschpreis an Prof. Dr. Ernst Florian Winter und Prof. Dr. Mirie Rushani vergeben.
  3. Weltmenschpreis 2009 am Samstag, 10. Oktober 2009 wurde der 3. Weltmenschpreis an Frau Vera Tiefengraber und Herr Dr. Andreas Maislinger für ihre Aktivitäten rund um Mitmenschlichtkeit und Abbau von Vorurteilen verliehen.
  2. Weltmenschpreis 2008 Eines der Ziele des WMV ist der Weltmensch-Preis, der seit dem Jahr 2007 an herausragende und verdienstvolle Leistungen für die Menschheit verliehen wird. Am 18. Dezember 2008 wurde dieser Preis zum zweiten Mal an Alexis Neuberg und Terezija Stoisits vergeben.
  1. Weltmenschpreis 2007 Unter den 10 Zielen wird auch der Weltmensch-Preis erwähnt, der herausragende und verdienstvolle Leistungen für die Menschheit verdankt. Am 18. Dezember 2007 wurde dieser Preis erstmals an die Wien…

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch, Türkisch